AKTUELLES

Vom Nebeneinander zum Miteinander in der Schulentwicklung – Forschungsergebnisse des Institut Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen

27.06.2024|

Im aktuellen impaktmagazin der Wübben Stiftung Bildung geht Prof. Dr. Sybille Stöbe-Blossey von der Universität Duisburg-Essen mit ihrem Team der Frage nach, wie Familiengrundschulzentren (FGZ) in die Schulentwicklung eingebunden werden können und wie aus dem Nebeneinander der einzelnen Systeme in der Schule ein Miteinander werden kann.

Befragung: Multiprofessionelle Wege gehen

27.06.2024|

Die Familiengrundschulzentren (FGZ) in Nordrhein-Westfalen (NRW) zeigen eine starke Vernetzung mit dem Sozialraum und vielfältige Angebote für Familien, die regelmäßig genutzt werden. Das zeigt eine erste systematische Befragung von FGZ-Koordinierungen in NRW durch das impaktlab der Wübben Stiftung Bildung.

PRESSE

PRESSEKONTAKT

Marisa Klasen
Kommunikationsmanagerin

Wübben Stiftung Bildung
Cantadorstraße 3
40221 Düsseldorf

Tel. 0211/93 37 08 25
klasen(at)w-s-b.org

INFOMATERIAL

Befragung Familiengrundschulzentren in NRW 2024 (PDF)

Orientierungsrahmen für die Entwicklung von Familiengrundschulzentren (PDF)

Flyer Familiengrundschulzentren (PDF)

Flyer Verstetigung von Familiengrundschulzentren (PDF)

impaktmagazin zu Familiengrundschulzentren: Bitte Nachmachen! (PDF)

impaktmagazin zu Familiengrundschulzentren (PDF)

Pressemitteilungen (PDF)

22. Mai 2024
Befragung: Familiengrundschulzentren in NRW werden positiv angenommen – 10 Jahre Familiengrundschulzentren in NRW

9. Mai 2022
Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus NRW fordern die langfristige Absicherung von Familiengrundschulzentren

17. Januar 2022
Die Bildungsministerinnen Dr. Stefanie Hubig (Rheinland-Pfalz) und Yvonne Gebauer (NRW) besuchen Familiengrundschulzentrum in Gelsenkirchen

19. November 2019
Familienzentren an Grundschulen in Gelsenkirchen erfolgreich – Abschluss einer gelungenen Entwicklungspartnerschaft

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